Pädagogische Schwerpunkte

Den Rahmen der rechtlichen Grundlagen für unsere Einrichtung schafft das BayKiBiG (Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz), in dem Auftrag, Aufgaben und Zielsetzung festgelegt sind.

Wir möchten die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung fördern, sie unterstützen und ihnen helfen sich so zu entwickeln, dass aus ihnen starke, verantwortungsbewusste, beziehungsfähige und wertorientierte Menschen werden können.

Christliche Erziehung wird nicht als gesonderter Teil der Kindergartenarbeit betrachtet, sondern als Leitfaden in der gesamten Pädagogik. In Gesprächen, Gebeten, biblischen Erzählungen und Wortgottesdiensten soll die Grundlage geschaffen werden.

Die Freispielzeit ist ein wichtiges Element in unserer Arbeit.

Die Kinder können:

• hier Erlebtes nachspielen
  • eigene Ideen gestalterisch umsetzen
  • selbständig Entscheidungen treffen
  • soziale und emotionale Erfahrungen machen

Gezielt, geplante Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen, dem Entwicklungsstand und der Erfahrungswelt der Kinder.